Abrufen von Cloud - oder Internetdiensten – ohne Rechenzentrum geht gar nichts
Wir leben in einer Welt, die immer digitaler wird. Ob Mails, Fotos, Videos oder Dokumente - wir sind es gewohnt, Daten oder Dienste aus der Cloud zu nutzen. Dabei spielen Rechenzentren (synonym: RZ, Data Center, Computing Center) eine wichtige Rolle, denn Rechenzentren (Hardware) sind die Voraussetzung für Cloud-Dienste (Software). Aber wie funktioniert ein Rechenzentrum? Ganz einfach: Alles was in der Cloud passiert, spielt sich auch in den Rechenzentren ab. Ohne Rechenzentrum keine E-Mails, kein Telefon, kein Internetanschluss. Wenn man Online-Dienste nutzt, wird im Hintergrund eine Verbindung zum RZ aufgebaut. Egal welcher Service genutzt wird. Immer sendet man Daten über die Cloud oder über das Internet. Und Immer sind Rechenzentren im Spiel.
Wikipedia definiert den Begriff des Rechenzentrums wie folgt:
„Mit Rechenzentrum bezeichnet man sowohl das Gebäude bzw. die Räumlichkeiten, in denen die zentrale Rechentechnik einer oder mehrerer Unternehmen bzw. Organisationen untergebracht sind, als auch die Organisation selbst, die sich um diese Computer kümmern.“ [1]
Unser Rechenzentrum gewährleistet stabile VPN-Verbindungen – auch in Zeiten des Corona-Virus
Seit der Corona-Krise müssen Mitarbeiter vermehrt aus dem Home-Office arbeiten. Das hat dazu geführt, dass zum Beispiel VPN-Verbindungen, die im Home-Office benötigt werden, um auf interne Server zuzugreifen, überlastet waren. Mit unserem Leistungsfähigen nach ISO 27001 und ISO 9001 zertifizierten Rechenzentrum, sind wir in der Lage, Ihnen sichere VPN-Verbindungen anzubieten. Neben einem Rechenzentrum besitzen wir auch die erforderlichen Techniken, die einen reibungslosen Betrieb gewährleisten. Dazu gehören die passive Technik (Brandschutz, Kühlung) und die aktive Technik (Server). Alle Daten, die Sie für Ihre tägliche Arbeit benötigen, sind auch bei hoher Auslastung weiterhin zentralisiert abrufbar. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie bei uns einen 24/7 Support haben, der Ihnen bei allen Fragestellungen hilft.
Optimieren Sie Ihre Daten mit den Cloud-Diensten von active logistics.
Eine datengetriebene Unternehmenskultur ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie. Innerhalb einer Lieferkette werden Daten aber in verschiedene Formate gespeichert. Das ist nicht optimal. Denn die manuelle Konvertierung in ein einheitliches Format kostet Zeit und Geld. Abhilfe schafft unser Cloud-Dienst active EDI. Dieser Cloud-Dienst wird in unserem Rechenzentrum im Standort Niederaula gehostet und kann automatisch verschiedenste Datensätze in ein einheitliches Format bzw. in eine einheitliche Datenstruktur konvertieren. Ein erster Schritt in die Digitalisierung, denn dadurch werden Unternehmensprozesse optimiert und Kosten verringert. Über die Datenschutzrichtlinien müssen Sie sich keine Sorgen machen, weil unsere Server in Deutschland (Niederaula) ansässig sind, gelten auch hier die Vorschriften der DSGVO.
Aber nicht nur active EDI ist in unserer Produktpalette zu finden, sondern weitere Cloud-Dienste, wie zum Beispiel active weborder und active avis, die Ihre Prozesse optimieren können. Für weitere Informationen über unser Rechenzentrum, klicken Sie auf den folgenden Link: https://www.active-logistics.com/it-outsourcing/. Weitere Informationen über unsere Cloud-Dienste finden Sie hier: https://www.active-logistics.com/cloud/.
[1] Vgl. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Rechenzentrum, abgerufen am 24.03.2020.