Spedition Hasenauer+Koch nutzt nun Track & Trace von active logistics
Die Spedition Hasenauer + Koch ist mit seiner über 160-jährigen Erfahrung im Transportbereich ein Spediteur der ersten Stunde. Seit nunmehr 40 Jahren arbeiten active logistics und Hasenauer+Koch intensiv zusammen und beschreiten somit seit Jahrzehnten gemeinsam den Weg der Digitalisierung und Automatisation im Speditionsgewerbe.
Umfangreiche Transformationsprojekte im Bereich der Disposition und der Hallenumschlagsprozesse bildeten in der Vergangenheit die Basis für die gute Datenqualität – auf der seit Oktober 2020 weiter aufgesetzt wird. Nämlich mit der Cloud-Lösung active tracking von active logistics, die die Transparenz der kompletten Lieferkette gewährleistet und nun auch für den Endkunden in Echtzeit darstellt: „Mit active tracking haben wir jetzt die Transparenz und Qualität, die wir unseren Kunden schon immer bieten wollten, damit alle, die am Lieferprozess beteiligt sind wissen, wo sich ihre Sendungen aktuell befinden“, resümiert Hartmut Pommranz, Prokurist bei Hasenauer+Koch und nennt weitere Vorteile, die durch die Nutzung der webbasierten Software des IT-Systemanbieters entstehen:
„Seit der Implementierung sehen wir nicht nur bei unseren eigenen Kunden eine umfangreichere Informationsbasis. Die Kunden unserer Kunden sind ebenso zufriedener. Ich denke da beispielsweise an SportsNut, deren Kundenservice ist nun auch zu jeder Zeit auskunftsfähig, wo sich die Sendung befindet und wann sie eintreffen wird – das erfreut natürlich auch uns“.
Auch SportsNut steigert Kundenservice und Prozessqualität
Die Sports Nut GmbH mit Sitz in Tübingen, 2003 im MTB-Segment als exklusiv Importeur gestartet, ist mittlerweile zu den wichtigsten europäischen Fachhandelspartnern im Fahrradgeschäft avanciert. Zu den Kernmarken gehören unter anderem: 100%, NS Bikes, Creme Cycles, Rondo Bikes, Muc-Off oder Spank. Das Unternehmen positioniert sich zudem in den Bereichen Urbanbikes und Rennrad/Gravel.
Für größere Warensendungen, beispielweise die Auslieferung eines Fahrrads, bei der üblicherweise die Anwesenheit des Kunden erforderlich ist, beauftragt SportsNut die Spedition Hasenauer+Koch, die direkt an die Fachhändler und teilweise auch an Endkunden von Sports Nut ausliefert:
„Seit dem Hasenauer+Koch die Track & Trace-Lösung anbietet, spüren auch wir eine positive Veränderung in unseren Prozessen. Wir können nun exakt sagen, wo sich die Ware befindet und wann sie in etwa eintrifft. Dadurch hat sich die Zustellquote immens erhöht, was auch unsere Mitarbeiter im Innendienst entlastet“, freut sich Thorben Kriener, Marketingleiter bei SportsNut.
Alle Prozessbeteiligten können Sendungen nachverfolgen
Durch das Tracking liegen weitreichende Informationen zum Lieferweg, zur Verarbeitung und zu den Vorlaufzeiten der Sendungen, die wichtige Hinweise für die Optimierung von Lieferprozessen geben, vor. Zudem ist man sowohl bei Hasenauer+Koch als auch bei Sports Nut nun in der Lage, flexibel auf unvorhergesehene Situationen, wie Lieferverzögerungen oder Beschädigungen an der Ware, zu reagieren:
„Mit der Track & Trace-Lösung von active logistics steigern wir nicht nur unsere Prozessqualität, sondern auch unsere Kunden sind zufriedener als je zuvor“, ist sich Thorben Kriener sicher.
So werden mit einem Produkt Anforderungen von gleich drei Anwendergruppen erfüllt: die, des Herstellers (SportsNut), des Spediteurs (Hasenauer+Koch) und des Endempfängers. Doch die nächsten Schritte werden schon geplant: Um die Zustellprozesse auch in Echtzeit über die Lösung darstellen zu können, wird schon über das nächste Vorhaben nachgedacht - die Einführung der mobilen Fahrerapp active mobile.
Vorteile und Nutzen durch active tracking:
- Die Prozessqualität wird gesteigert.
- Die Kundenzufriedenheit wird gesteigert.
- Die Zustellquote wird erhöht.
- Die Mitarbeiter werden entlastet.
- Die Transparenz durch Echtzeit-Tracking wird erhöht.
- Umfangreichere Informationsbasis.
- Kundenservice Auskunftsqualität steigt.
"Mit active tracking haben wir jetzt die Transparenz und Qualität, die wir unseren Kunden schon immer bieten wollten, damit alle, die am Lieferprozess beteiligt sind wissen, wo sich ihre Sendungen aktuell befinden."
Hartmut Pommranz, Prokurist bei Hasenauer+Koch